Schwimmbaddecken

Funktionsdecken für Schwimmbäder und für den Wellnessbereich



Ankommen, Eintauchen, Wohlfühlen. Das Konzept für Schwimmbad- und Wellness-Bereiche ist so alt wie bewährt, wenn es dem Entspannungssuchenden Komfort und Qualität in stimmungsvollem Ambiente bieten soll. Jedoch: In diesem Anspruch steckt Herausforderung! Das Zusammentreffen von Wärme und Feuchtigkeit, einhergehend mit Temperaturwechseln begünstigt Keime, Schimmelbildung und häufig beschlagene Glasflächen.


Zeitgemäß und mit beeindruckender Raumwirkung kann hier eine hochwertige Spanndecke aus hauchdünnen Folien überzeugen. Hygienisch, dampfdicht und chlorwasserbeständig ist das zertifizierte, in zahlreichen Farben erhältliche Material optimal für Feuchträume geeignet.


Oberhalb der Spanndecke, optisch unsichtbar, werden die Schalldämmung sowie die Luft- und Kanalführung des Klimatisierungssystems integriert. Bei einer Mindestaufbauhöhe von nur 10 Zentimetern ist damit die Klimatisierung allein über die Decke wirksam. Mit dem ausströmenden Luftschleier wird die Raumtemperatur geräuschlos und zugluftfrei auf die gewünschte Temperaturhöhe geregelt und eine Schimmelbildung verhindert.


Für Wellness- und Schwimmbadbereiche mit spiegelnden (Wasser-) Oberflächen kann der Einsatz einer anmutigen Beleuchtung mit filigraner Ausstrahlung, z. B. ein Sternenhimmel mit Kristallen, reizvoll sein. Grundsätzlich sollte bei der Wahl des Leuchtmittels LEDs, bzw. LED-Technik der Vorzug gegeben werden. Deren gleichmäßige Lichtausstrahlung bei einer hohen Langlebigkeit vervollständigt die wartungsarme Spanndeckengestaltung.


Sie haben Fragen?

Fordern Sie uns!



Sehen Sie sich unsere bisherigen Projekte an!



Schwimmbad Decke in Hochglanz 

 Hier installierten wir eine Spanndecke in weiss hochglanz mit einem LED-Lichtsystem. Die Spiegeleffekt der Decke unterstreicht hier nochmal deutlich die wertigkeit des Schwimmbades.

 



Schwimmbaddecke mit Klimafunktion

Hier montierten wir eine Hinterlüftete Spanndecke als Klimadecke zur Gestaltung und Klimatisierung einen Schwimmbades. Die Beleuchtung wurde umlaufend mit Farbwechsel ausgeführt. Eine zusätzliche Lichtlinie ist zur Beckenbelechtung installiert worden.

Das Hinterleuchtete Lichtelement dient zur Ansaugung der Innenraumluft für das Klimagerät.



Spanndecke als Klimadecke mit Wandbildern 

 Zur Entfeuchtung haben wir in diesem privaten Schwimmbad eine Spanndecke mit Klimafunktion verbaut. Durch die zugluftfreie Klimatisierung werden hier alle Bereiche beschlagfrei gehalten.

Zusätzlich wurde in die Spanndecke Randseitig eine LED-Beleuchtung mit RGB-Farbwechsel installiert.
Die Wände wurden mit 2 hinterleuchteten Lichtelementen versehen. Hierdurch wird eine deutlich spürbare Tiefenwirkung simuliert.



Akustikdecke in einem Schulschwimmbad 

Hier wurde eine Deckenfläche mit Spanndecken in weiß matt von 300 m² installiert.

Die Decke wurde in einer Akustikausführung gewählt, da hier der Nachhall in der Vergangenheit deutlich Verbesserungsbedürftig war. Die Deckenfläche wurde hier auf 7 Elemente aufgeteilt. Lüftungsgitter, Notbeleuchtung, Rauchwarnmelder, Objektbeleuchtung und Notausgangsschilder wurden problemlos in der Decke integriert.



Spanndecke in einer Schwimmhalle 

Hier wurde durch uns die Schwimmbaddecke komplett neu saniert.
- Erstellung einer Dampfdichten Dämmung in entsprechender Stärke
- Montage einer Lichtdecke über dem Becken von 4,5 x 8,80 m
- Bespannung einer Wand mit Fotodruck um einem Weitblick zu simulieren
- Integration eines LED-Lichtprofils zur restlichen Raumausleuchtung
- Bespannung der Restlichen Fläche mit einer weissen Hochglanz - Spanndecke





Schwimmbaddecke mit LED-Lichtsystem


Hier wurde durch uns in nur 2 Tagen eine Schwimmhalle von 90qm mit einer Zweifarbigen Spanndecke ausgestattet. Das Innenfeld über dem Becken glänzt in mildem Blau. Die Restliche Decke ist in weiss Hochglänzend bespannt worden. Die neue Decke lässt die Schwimmhalle deutlich Großzügiger erscheinen und ist mit der modernen Beleuchtung ein echtes Highlight!

Spanndecke das optimale Deckensystem für Schwimmbäder


 

Schwimmhalle 200 m²

Akustik Spanndecke weiss matt in einer 200qm Schwimmhalle montiert. Über dem Becken wurde ein Lichtprofil mit Farbwechsel und ein Höhenversatz von 10cm montiert. Ebenfalls wurden 50 Einbaustrahler mit Farbwechsel integriert. Die Raumakustik wurde mit Melaminschaumplatten unterhalb der Decke deutlich verbessert.





200 m² Spanndecke als Schwimmbaddecke inkl. Beleuchtung in einem Seniorenheim

Hier montierten wir in nur 4 Werktagen eine neue Schwimmbaddecke in einem Seniorenheim. Die Einrüstung des Schwimmbeckens von 8x13Meter erfolgte ebenfalls durch uns.
Die Beleuchtung besteht hier aus einer Kombination von flächenbündigen Lichtprofilen, so wie umlaufen angebrachten Einbauspots.






Bilddecke im Schwimmbad

In diesem privaten Schwimmbad wurde durch uns eine bedruckte und vollständig hinterleuchtete Lichtspanndecke montiert. Die Beleuchtung ist dimmbar. So ist zu jedem Anlass die richtige Lichtstärke und somit auch Lichtstimmung einstellbar.






Deckensystem im Schwimmbad 

 Hier wurde durch uns der Deckenaufbau im Schwimmbad komplett neu aufgebaut. Die alte nicht mehr Zeitgemässe Deckenverkleidung wurde entfernt, eine Dampfdichte Dämmung installiert und später mit einer weissen Spanndecke verkleidet. Auch der alte Fliesenspiegel wurde mit einer bedruckten Wandbespannung verschönert.